Sommerzeit rückgängig gemacht

Und plötz­lich ging alles ganz schnell: Schon seit Jahren wird immer Ende März und Okto­ber darüber gejam­mert, dass wir die Uhren wegen der Sommer­zeit umstel­len müssen. Angeb­lich leiden 25 Prozent der Bevöl­ke­rung deshalb wochen­lang untere Schlaf­pro­ble­men, Kühe geben weni­ger Milch und selbst die Blumen gedei­hen nicht so präch­tig.

Doch damit ist jetzt Schluss. Das Haupt­ar­gu­ment für die Einfüh­rung der Sommer­zeit war einst die Ener­gie­ein­spa­rung. Aber das ist längst wider­legt. Deshalb gab es in den vergan­ge­nen Jahren bereits Verhand­lun­gen inner­halb der großen EU-Länder, die Sommer­zeit wieder abzu­schaf­fen. Tatsäch­lich hatte man sich bereits 2014 geei­nigt, die Umstel­lung im Jahr 2017 durch­zu­füh­ren, dabei aber verges­sen fest­zu­le­gen, ob das im Früh­jahr oder im Herbst erfol­gen soll. Alle ande­ren Staa­ten in Europa haben die Sommer­zeit dieses Jahr nicht mehr einge­führt, nur in Deutsch­land wurden die Uhren am vergan­ge­nen Wochen­ende um eine Stunde vorge­stellt. Hier dachte man, die Rege­lung würde erst nach dem Ende der Sommer­zeit gelten, also ab dem 29. Okto­ber 2017.

Um diesen pein­li­chen Fehler zu korri­gie­ren, werden deshalb die Uhren morgen früh um 3.00 Uhr wieder eine Stunde zurück­ge­stellt. So wird dann in ganz Europa wieder die glei­che Uhrzeit gelten.
Aufgrund dieser kurz­fris­ti­gen Entschei­dung kann es bei elek­tro­ni­schen Gerä­ten, z.B. Handys, Compu­tern und Servern, zu Proble­men kommen, weil bei denen die aktu­elle Zeit­um­stel­lung noch nicht program­miert ist. In diesen Fällen müssen Sie die Anpas­sung selbst vorneh­men oder bis zum nächs­ten Update warten.

print

Zufallstreffer

Weblog

Bedingungsloses Grundeinkommen

Schon seit Jahren gibt es die Idee des “bedin­gungs­lo­sen Grund­ein­kom­mens”. Das bedeu­tet, dass jeder Mensch in einem Land monat­lich einen bestimm­ten Geld­be­trag bekommt, ohne dafür eine Gegen­leis­tung erbrin­gen zu müssen. Er muss also dafür nicht […]

2 Kommentare

  1. Kam auch schon in den Radio­nach­rich­ten. Möchte nur mal wissen, was dieser Irrsinn soll. Erst jahre­lange erfolg­lose Verhand­lun­gen und jetzt ursprüng­lich die Ände­rung!

Hier kannst Du kommentieren

Deine Mailadresse ist nicht offen sichtbar.


*