Neu! Neu! Neu!

Wieso knallt uns die Werbung eigent­lich stän­dig damit voll, dass irgend­ein Produkt neu ist? Ich kann mich an Zeiten erin­nern, da warb ein Wasch­ma­schi­nen­her­stel­ler mit dem Slogen “AEG — Aus Erfah­rung gut”. Auch andere Firmen verwie­sen darauf, dass ihre Produkte bewährt sind — also alles andere als neu.

Will man uns heute etwa weis­ma­chen, dass Waren, die es schon seit zehn Jahren gibt und die in dieser Zeit auch verbes­sert wurden, schlech­ter sind als neue?
NEU: Das neue Windows (das seit Jahren im Wochen­rhyth­mus nach­ge­bes­sert werden muss).
NEU: Die Merce­des A‑Klasse (die dann beim “Elch-Test” umkippte).
Im aktu­el­len “Spie­gel” macht der Berli­ner Sender Spre­e­ra­dio eben­falls Reklame: “Neu im Radio auf 105,5”. Doch Spre­e­ra­dio ist weder neu im Radio, noch auf dieser Frequenz, höchs­tens neu im Spie­gel. Eine tele­fo­ni­sche Nach­frage half leider auch nicht weiter.
Mit den stän­di­gen Verwei­sen auf das Neue wird viel­leicht die Neugierde geweckt. Doch wenn ein Produkt nur damit bewor­ben wird, dass es neu ist und nicht etwa gut, sollte man doch lieber die Finger davon lassen.

print

Zufallstreffer

Weblog

Lili Marleen

In der Maikä­fer­ka­serne in der Chaus­see­straße / Kessel­straße (heute: Haber­saat­h­straße) war am Abend des 3. April 1915 Garde-Füsi­­lier Hans Leip auf Wach­pos­ten. Eine „dumpfe Todes­ah­nung“ beschlich ihn, denn am nächs­ten Tag musste er an die […]

Weblog

Antisemitismus

Von anti­se­mi­ti­schen Ausfäl­len, sogar aus der Bundes­tags­ver­wal­tung, habe ich ja schon vor zwei Jahren geschrie­ben. Was aber ange­sichts des neuer­li­chen Kriegs in Gaza publi­ziert wird, ist nicht weni­ger schlimm. Dabei geht es gar nicht darum, […]

1 Kommentar

  1. Ganz einfach: Die Werbung knallt uns stän­dig damit voll, weil ‑verein­facht gesagt- die Leit­dif­fe­renz des moder­nen Menschen nicht mehr das Tradierte, Bewährte, (Wahre, Schöne, Gute…) ist, sondern schlicht und einfach nur noch: DAS NEUE. Aller­dings trifft das anschei­nend nicht für alle moder­nen Menschen zu… einige denken nicht nur über die Unzu­läng­lich­kei­ten manches Neuen nach, sondern spre­chen sie auch aus. Was Dein Beitrag beweist. (*freu*)

Hier kannst Du kommentieren

Deine Mailadresse ist nicht offen sichtbar.


*