Per Rad vom Tiergarten nach Steglitz

Als im Jahr 2011 der erste Teil des Gleis­drei­ecks­ge­län­des als Park vorge­stellt wurden, war noch nicht abseh­bar, dass dies mal ein wirk­li­cher Besu­cher­ma­gnet wird. Vor allem an warmen Tagen wird er von hunder­ten Menschen besucht, die sich aber in der Weite und den vielen einzel­nen Berei­chen des Park vertei­len. Sozu­sa­gen als Drein­gabe entstand eine Möglich­keit, vom Pots­da­mer-Platz-Quar­tier durch den Park bis zur Yorck­straße zu radeln. Im Früh­jahr 2014 erfolgte die Verlän­ge­rung durch den soge­nann­ten Flaschen­halspark bis zur Monu­men­ten­brü­cke in Schö­ne­berg.
Unbe­merkt von der Öffent­lich­keit wurde kurz vor Weih­nach­ten auch der Anschluss Rich­tung Südkreuz eröff­net. Zwar müssen Radfah­rer vom Flaschen­halspark kommend erst­mal die Rampe an der Monu­men­ten­brü­cke erklim­men, dann über die Brücke und auf der ande­ren Seite der Gleise wieder runter — dann aber steht ihnen ein gut ausge­bau­ter und etwas schüch­tern beleuch­te­ter Radweg zum Bahn­hof Südkreuz zur Verfü­gung. Unter­wegs hat man die Möglich­keit, den Weg über eine Rampe an der Kolon­nen­st­aße sowie dem Alfred-Lion-Steg zu verlas­sen, der zur Naumann­straße führt.
Abge­se­hen von der ärger­li­chen Gleis­über­que­rung an der Monu­men­ten­brü­cke ist hier endlich mal ein wirk­li­cher Fahr­rad­schnell­weg entstan­den.

Und es könnte noch weiter gehen: Wenige hundert Meter vom Bahn­hof Südkreuz entfernt beginnt die West­tan­gente. Neuer­dings gibt es Über­le­gun­gen, die Auto­bahn vom Sach­sen­damm zum Rathaus Steglitz auch für Radfah­rer nutz­bar zu machen. Dazu sollen die beiden inne­ren Spuren räum­lich von den Auto­spu­ren abge­trennt und als Fahr­rad­schnell­weg genutzt werden. Den Autos würden dann pro Rich­tung nur noch zwei statt drei Fahr­spu­ren zur Verfü­gung stehen, was aber bei der wenig ausge­las­te­ten Schnell­straße kein Problem wäre.
Über neu zu bauende Rampen könn­ten die Radfah­rer die Brücken in Frie­denau bzw. Steglitz errei­chen. Selbst der Auto­fah­rer-Lobby­ver­ein ADAC seht der Idee aufge­schlos­sen gegen­über. Zwar gibt es noch zahl­rei­che recht­li­che Einwände, tech­nisch und finan­zi­ell jedoch würde dieser Radweg inmit­ten der Auto­bahn keine großen Probleme verur­sa­chen.
Es bleibt zu hoffen, dass auch dieses Projekt reali­siert wird es damit eine Möglich­keit gibt, mit dem Fahr­rad abseits vom Auto­ver­kehr vom Tier­gar­ten bis nach Steglitz zu fahren.

Foto: Rote Insel — Blog aus Schö­ne­berg
Kolon­nen­brü­cke Rich­tung Norden, im Hinter­grund die Monu­men­ten­brü­cke

print

Zufallstreffer

Berlin

Falschaussage

Angenom­­men, Sie reisen in eine Stadt, in der sie noch nie waren. Vorher buchen Sie ein Hotel, das offen­bar direkt am wich­tigs­ten Punkt des Ortes steht. Denn Sie wollen ja morgens gleich nach dem Aufste­hen […]

2 Kommentare

  1. Rathaus Schö­ne­berg oder Rathaus Steglitz? Das Steglit­zer liegt doch weiter südlich — oder täusch ich mich da gerade? Schö­ne­berg ist meines Erach­tens im Westen — aber kann auch alles ganz anders sein, war ja schon jahr­hun­der­te­lang nicht mehr in Berlin …

  2. Ne, es geht schon um das Rathaus Steglitz, bzw. das ehema­lige Rathaus im Krei­sel. Dort­hin führt ja auch die West­tan­gente.

Hier kannst Du kommentieren

Deine Mailadresse ist nicht offen sichtbar.


*